alles-mit-links

WordPress Coaching: Richtig verlinken


alles-mit-links » Suchmaschinen-Optimierung » WordPress Coaching » WordPress Coaching: Richtig verlinken

Anhand des Beispiels “PCT Collectibles JC Lexus IS-F Rolex Monte.Safety Car 2009 143″ will ich heute mal auf das Thema richtig Verlinken eingehen.

Unterscheiden muss man bei der richtigen Verlinkung zwischen der externen- und internen Verlinkung. Bei der internen Verlinkung hat man alles selber in der Hand. Ändert man eine Seite, muss man auch den internen Link darauf ändern, sofern diese von der Änderung betroffen ist.

Bei der externen Verlinkung kann es passieren, das die verlinkte Seite aus dem Netz genommen wird, und der Links ins Leere zeigt. So ein toter Link ist schlecht für Besucher, und auch schlecht für Suchmaschinen.


Musterbeispiel Preisvergleich

Am besten lässt sich so eine verschwundene Seite mit einem Link darauf am Beispiel des Preisvergleich von CONTAXE demonstrieren.

CONTAXE aktuallisiert die Produkte und Anbieter im Preisvergleich stetig, wodurch natürlich automatisch Seiten obsolet werden. Verlinkt man nun ein spezielles Produkt direkt massiv, um Platz 1 bei Google zu erreichen.

Spielzeug Auto statt Gold verkaufen

Ich verwende gerne möglichst reale Beispiele, um Suchmaschinenoptimierung zu erklären. Und für das WordPress Coaching “richtig verlinken” greifen wir auf Schmuck und Uhren zurück, welche wir beim SEO-Wettbewerb mit den Keywords “Gold verkaufen” verwendet hatten.

Um noch mehr mit Gold und Schmuck verkaufen zu punkten, kam mir die Idee, einmal nach Uhren der Marke Rolex im Preisvergleich zu suchen. Fleitjepiepen – solch edle Produkte gibt es bei den Uhren aus Gold dann doch nicht, obwohl CONTAXE eine schweizer Firma ist.

Es wäre nicht sinnvoll gewesen, einen Link mit dem Ankertext “Rolex Uhren aus Gold” auf die Seite “http://preisvergleich.alles-mit-links.net/suche/rolex” zu setzen.

rolex-uhren-gold-preisvergleich

Wie man im Screenshot sieht, bringt diese Suchanfrage lediglich ein Spielzeugauto mit der Bezeichnung PCT Collectibles JC Lexus IS-F Rolex Monte.Safety Car 2009 143 im Ergebnis, aber keine Uhr aus Gold der Marke Rolex.

Richtig verlinkt müsste man ein Konstrukt wie: “Ein Rolex Uhr aus Gold im Spielzeugauto” verwenden, wobei man den Ankertext des Links mit Spielzeugauto benennen müsste. So währe es nachhaltig, denn Spielzeugautos wird es in der Rubrik Spielzeug langfristig geben.

Fazit

Die richtige Wahl beim Ankertext und beim Linkziel ist nicht nur bei WordPress ein wichtiger Faktor für den Erfolg. Besonders bei externen Links sollte man sich genau überlegen, wie man die Verlinkung macht, damit sie einen nachhaltigen Bestand hat.

Das Beispiel zeigt deutlucht, wie falsche Verlinkung für tote Links sorgen kann, um die man sich dann mühevoll kümmern muss.

Weitere interessante Beiträge

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 09. November 2012 um 01:24 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie WordPress Coaching abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

« Der letzte Link ist Gold wert bei Google – Oh je – mein Gold ist alt »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.


 

© 2010 alles-mit-links – by AGENTUR Matthias Griesbach | www.alles-mit-links.net | BLACKINK WebKatalog