alles-mit-links

Der letzte Link ist Gold wert bei Google


alles-mit-links » SEO-Wettbewerbe » Gold verkaufen » Der letzte Link ist Gold wert bei Google

Folgendes Phänomen habe ich schon öfters beobachten können. In den SERP’s bei Google findet sich gelegentlich der zuletzt gesetzte Link, oder der zuletzt gesetzte Ankertext. Aktuell beim Thema Gold verkaufen beobachtet bei einem Links auf den Goldschmuck in meinem Preisvergleich.

So kann man bei Google in den SERP’s lesen: Schmuck und Uhren aus Gold verkaufen – Preisvergleich!, auf der Seite selber steht aber nur Schmuck und Uhren, ebenso wie im Titel der HTML Dokuments.

“Schmuck und Uhren aus Gold verkaufen” wurde aber bei der Verlinkung auf die Seite des Preisvergleichs als Ankertext verwendet. Sehr interessant, und ein guter Anlaß dem auf den Grund zu gehen.


Der goldene Link beim Reisebüro Stuttgart

Erstmals aufgefallen war mir das Phänomen mit den goldenen Links beim SEO Test mit dem Reisebüro Stuttgart. Nachdem die meisten Aktivitäten zu dem SEO-Test vorüber waren, hatte ich nochmals einen Links auf den Forenbeitrag im Seitenreport Forum gesetzt. Dieser enthielt zusätzlich meinen Partnerprogramm Code für das Seitenreport Partnerprogramm in der URL.

2 Tage später war die URL mit Partnerprogramm Code in den SERP’s von Google zu bewundern.

Schmuck und Uhren aus Gold verkaufen

Das dieses Thema jetzt auch bei Gold verkaufen auftritt, ist schön, denn ich habe diesmal nicht vergessen Screenshots davon zu machen. Sicher – so ein Screenshot ist kein Beweis, aber er ist doch recht nützlich, um zu dokumentieren.

schmuck-und-uhren-aus-gold-verkaufen.png

schmuck-und-uhren-aus-gold-verkaufen
Als erstes der Screenshot von den SERP’s von Google, der den Ankertext aus einem Link zeigt. Es steht da nicht das, was der Bot findet, wenn er die Seite crawlt, und den Quelltext liest und bewertet.

schmuck-und-uhren-preisvergleich.png

schmuck-und-uhren-preisvergleich
Als zweites der Screenshot von der entsprechenden Seite im Preisvergleich. Wie man sieht steht da nichts von Gold verkaufen.

quelltext.preisvergleich.png

quelltext.preisvergleich
Als drittes dann noch ein Screenshot vom Quelltext der entsprechenden Seite im Preisvergleich.

Hat dieses Phänomen Auswirkungen auf das Ranking?

Es wäre jetzt interessant zu wissen, ob sich das beobachtete Phäomen auch auf das Ranking der Seite in den SERP’s auswirkt. Aktuell kann ich dazu aber noch nichts sagen, denn dafür müsste man mehr testen.

Vielleicht weiß aber einer meiner Leser etwas dazu, und ist so freundlich das in einem Kommentar zu verfassen.

Weitere interessante Beiträge

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 02. November 2012 um 22:52 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Gold verkaufen abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

« Megaabstauberseo folgt Onkelseoserbe – WordPress Coaching: Richtig verlinken »

1 Kommentar

  1. Hey, interessanter Beitrag. Google ist und bleibt ein nicht enden wollendes Rätsel:)
    LG
    Kilian

    Kommentar: Kilian – 27. November 2012 @ 06:19

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.


 

© 2010 alles-mit-links – by AGENTUR Matthias Griesbach | www.alles-mit-links.net | BLACKINK WebKatalog