Manchmal erinnert einen das Suchergebnis bei Google eher an einen Zufallsgenerator, als an das Ergebnis eines ausgeklügelten Algorithmus, der in der Lage sein soll, das menschliche Interesse abzubilden. So auch wieder einmal beim aktuellen SEO-Wettbewerb mit den Keywords “Gold” und “verkaufen”.
Warum ausgerechnet der Goldschmuck bei alles Gold mit Links verkaufen so erfolgreich ist, und das Edelmetall selber nicht wirklich nach vorne kommt, dem wollen wir heute mal auf den Grund gehen. An den aktuell fallenden Goldpreisen kann es ja nicht liegen, und so muss es andere Ursachen geben, welche für diese Entwicklung verantwortlich ist.
Starten wir die Ursachenforschung mit einem Blick auf die Konkurrenz in der Form von allen Suchergebnissen bei den verschiedenen Wortkombinationen.
Gold verkaufen
Ungefähr 28.000.000 Ergebnisse
Goldschmuck verkaufen
Ungefähr 749.000 Ergebnisse
Goldbarren verkaufen
Ungefähr 248.000 Ergebnisse
Man kann klar und deutlich erkennen, das eine Konkurrenz von 28 Mill. Seiten natürlich deutlich größer ist, als die 749.000 Ergebnisse bei den güldenen Geschmeiden. Doch wenn es nur das wäre, dann müssten die Goldbarren noch besser platziert sein, als der Schmuck, weil es dazu nur 248.000 Ergebnisse gibt, und der Begriff zweimal so häufig im betreffenden Text vorkommt, und mit einer Keyworddichte von 1,22% bestimmt nicht als Spamm einzustufen ist.
Da es an der reinen Konkurrenz, und an der Keyworddichte nicht liegen kann, liegt der Grund vielleicht bei den Backlinks und Ankertexten. Doch auch hier ist keine Lösung in sicht, denn es gibt lediglich einen Backlink mit Goldbarren im Ankertext. Der schlägt aber nicht durch, und der Goldschmuck ist aus anderen Gründen so erfolgreich.
Bleibt noch die Themenrelevanz bei den Backlinks in die Grundlagenforschung mit einzubeziehen. Und da werden wir auch schon eher fündig. So gibt es den Silberschmuck beim kleinen Bruder vom Gold, und Schmuck und Uhren auf einer anderen Seite, welche einen Backlink spendiert. Zwar handelt es sich bei den themenrelevanten Backlinks eher allgemein um Edelmetall und nicht speziell um Goldschmuck, doch das scheint für Google Grund genug zu sein, das so stark in das Ranking einfließen zu lassen.
Es ist schon lange bekannt, das Themenrelevanz weit wichtiger ist, als eine Unmenge an Backlinks. Das Beispiel “Goldschmuck verkaufen ist erfolgreicher als das Edelmetall selbst” belegt diesen Sachverhalt doch recht anschaulich, und man sieht, das sich Grundlagenforschung immer wieder lohnt.
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Wenn es um die themenrelevanten Backlinks geht stimme ich dir auf jeden Fall zu.
Doch gerade bei so einem Keyword wie “gold verkaufen”, wo es ziemlich wenige Blogs und Foren Gibt, dafür aber umso mehr Verkaufsseiten, ist es schon eine Herausforderung eine Vielzahl an themenrelevanten Backlinks zu bekommen. Da muss man sich schon ein wenig ins Zeug legen und kreativ sein ;-)
Grüße
Kommentar: Gregor – 05. Juni 2012 @ 09:38
@gregor
Ein paar Blogs gibt es schon zum Thema “Gold verkaufen”, und einige schalten die Kommentare die ma hinterläßt auch frei, solange man seinen Namen als Keyword verwendet. Das hilft zwar in der Summe auch etwas dazu, aber ist 28 Mill. Ergebnise nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.
Einige Mitbewerber erstellen Blogs bei Freehostern, um sich selber mit themenrelevanten Backlinks zu versorgen, und ich habe darüber auch schon nachgedacht. Doch der Aufwand ist mir dann doch zu hoch, und soviel bringt es dann och auch nicht.
Für mich ist Gold verkaufen Gold verkaufen auch eher ein weiteres Feld, um SEO-Erfahrungen zu sammeln, die dann in die wirklich wichtigen Projekte einfließen.
Die Keywords “Gold” und “verkaufen” kann man aber immer gut gebrauchen, das sie sich sehr gut für andere dinge recylen lassen.
Kommentar: alles-mit-links – 05. Juni 2012 @ 10:45
[...] Kommentar zu einem “Gold verkaufen” Beitrag brachte ein Leser von alles-mit-links es auf den [...]
Pingback: Die “Gold verkaufen” Hüpfburg – Ein Pinguin Effekt? » alles-mit-links | SEO mit Links – 11. Juni 2012 @ 08:57
[...] konnte dieser Wettbewerb den Preisvergleich von CONTAXE beflügeln, und besonders beim Goldschmuck für höhere Umsätze [...]
Pingback: In 9 Tagen ist Gold verkaufen vorbei und der Goldankauf läuft wieder in gewohnten Bahnen. » alles-mit-links | SEO mit Links – 22. Juni 2012 @ 09:12
[...] um eine Wertvorstellung zu bekommen. Juweliere bezahlen im Allgemeinen keine Höchstpreise für Goldschmuck und Golduhren, da sie aus diesem Handel ihre aufwändig gesicherten Ladengeschäfte finanzieren [...]
Pingback: Gold verkaufen – wie man mit dem Verkauf von Gold richtig Geld machen kann! » alles-mit-links | SEO mit Links – 24. Juni 2012 @ 11:49