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Der nächste Rundumschlag von Google steht ins Haus


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Es ist noch garnicht solange her, da hieß es: Googles Panda überrollt Deutschland, und für viele Webmaster und SEOLogen war es eine Zeit der angespannten Nerven. Hab ich alles richtig gemacht, hab ich relevanten Content, ist meine Verlinkung in Ordnung? Diese und mehr Fragen beschäftigte die Gemüter.

Dann war es lange Still, und es wurden die Verlierer ausgemacht, analysiert, und die Erfahrungen flossen in den Weballtag ein, und für die meisten ging es weiter wie bisher.

Jetzt kommt die nächste Keule, und Google will den SEO’s, den Suchmaschinen Optimierern, an den Kragen!


Matt Cutts kündigt neues Algorithmus-Update an – SEO wird abgestraft

Unter dem Titel “Matt Cutts kündigt neues Algorithmus-Update an – SEO wird abgestraft” wird die nächste Runde im Kampf zwischen Google und der Seologie angekündigt.

Bei GoogleWatchBlog wird der nächste Rundumschlag von Google angekündigt: Matt Cutts kündigt neues Algorithmus-Update an – SEO wird abgestraft

Liest man den Artikel aufmerksam durch, dann hört sich das alles ersteinmal recht schlimm an, und die Nerven beginnen zu vibrieren. Doch auch hier muss man dann auf dem Boden der Tatsachen bleiben, und sich klarmachen, was denn ein Algorithmus ist, dieses geheimnisvolle Monstrum, mit dem Matt Cutts so gerne droht.

So ein Algorithmus ist die Umsetzung von bestimmten relevanten Faktoren in eine Software (GoogleBot), welche ein menschliches Verhalten nachzuahmen versucht. Dazu müssen die Programmierer dieses Algorithmus herausfinden, wie so ein Mensch tickt, der SEO betreibt. Doch das ist nur die eine Hälfte der Medallie. Die Programmiere müssen gleichzeitig ausschließen, dass die zufälligen Methoden der “relevanten Cotent Ersteller”, welch denen der SEO’s nicht unbedingt unähnlich sind, nicht in den Algorithmus mit einfließen.

So ist meine Vermutung, dass es ähnlich wie beim Panda-Update sein wird. All das, was mit wenig Aufwand und zu offensichtich auf ein gutes Ranking abziehlt, fliegt raus, oder wird abgestraft, aber der Rest wird bleiben wie gehabt.

Das Thema “relevanter Content” versus “SEO” ist sehr ähnlich wie bei den nervigen Viren. Die einen denken sich immer wieder neue Angriffsmöglichkeiten aus, das sind die Bösen, und die Hersteller von Antivirensoftware bieten dann die Lösungen, das sind die Guten.

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Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 18. März 2012 um 16:14 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Suchmaschinen-Optimierung abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

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2 Kommentare

  1. Es ist doch jedes Mal das Gleiche mit den Panda-Updates. Es wird immer ein riesen Zirkus gemacht und selbst Webseitenbetreiber, welche ganz normal optimieren, bekommen es mit der Angst zu tun. Panda nervt einfach nur noch, zumal auch Seiten betroffen sind/sein werden, welche kein SEO betreiben.

    Kommentar: Daniel – 04. April 2012 @ 15:56

  2. Die Propagande um diese Updates herum ist schon enorm. Wenn man aber nicht übertreibt, passiert auch nichts. So scharf wie die Update-Sense dargestellt wird, ist sie dann doch nicht.

    Meiner Meinung nach schreit Google (dieser Matt) sehr laut rum, um die Angst bei den Webseitenbetreibern zu schüren. Was dann aber kommt, betrifft dann wirklich nur diejenigen, die gemurkst oder betrogen haben.

    Kommentar: alles-mit-links – 04. April 2012 @ 16:12

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