alles-mit-links

Die Opferwoche geht weiter. Diesmal mit dem Datenbank-Cache und den Tags in der Sitemap


alles-mit-links » Bloggen mit WordPress » Die Opferwoche geht weiter. Diesmal mit dem Datenbank-Cache und den Tags in der Sitemap

Die Götter werden gnädig sein, bei soviel Opfern hier, doch ob der <ulk>Suchmaschinengott Google</ulk> das auch zu honorieren weiß, steht in den Sternen.

Es geht bei diesem Frühjahrsputz mit dem Motto Opferwoche aber nicht um Suchmaschinenoptimierung. Vielmehr wird der Blog von Ballast befreit, was in erster Linie durch das opfern unnötiger, beziehungsweise weniger hilfreicher PlugIns geschieht.

Und so wie es letztes mal das WP-PlugIn StatPress getroffen hat, ergeht es diesmal dem PlugIn DB Cache Reloaded.

Der zweite Rauswurf betrifft die Einträge für Tags (Schlagworte) und Kategorien in der sitemap.xml welche ich bisher genutzt hatte.


DB Cache Reloaded

Ein Blick in den Quelltext dieses Blogs zeigte am Ende immer die Meldung des PlugIns DB Cache Reloaded wie folgt an.

<!– Generiert in 0.170 Sekunden. 28 Quer8es direkt an die Datenbank gestellt und 3 zwischengespeicherte Queries. Verwendeter Speicher: 8.46MB –>

Ob diese 3 zwischengeschpeicherten Queries überhaupt eine messbaren Nutzen haben, darf wohl stark angezweifelt werden, da der Grossteil, nämlich 28 Quer8es nicht gecachet werden. <ulk>Quer8es</ulk> steht tatsächlich in der Meldung, und sogar bei Google ist was darüber zu finden.

Somit wird DB Cache Reloaded hiermit offiziell entfernt.

Die Tags (Schlagworte) und Kategorien in der sitemap.xml

Auch bei der Opferung der Tag- und Kategorie Einträge in der Seitmap geht es um den sparsamen Umgang mit Recourcen. Die sitemap.xml wurde mir einfach zu gross, und gelegentlich hängte sich der Prozess bei der Erstellung selbiger auf, was nicht sein muss.

Ausserdem sind die entsprechenden Kategorien und Schlagworte sowieso im Artikel verlinkt, so dass die Suchmaschinen sie sowieso finden. Die sitemap.xml ist auch ohne diesen Ballast noch gross genug. Daher gilt auch hier – weg damit.

Fazit

Als Freund schlanker Systeme, bin ich einmal mehr froh darum, diesen Blog von unnützen Dingen befreit zu haben. Sicher – die jetzt entfernten PlugIns können durchaus nützlich sein, doch hier haben sie ausgedient.

Weitere interessante Beiträge

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 15. Februar 2012 um 14:24 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Bloggen mit WordPress abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

« Auswertung des Tests mit dem WP-PlugIn StatPress – SEO-Tool – Keyword Density Checker (WP PlugIn) »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.


 

© 2010 alles-mit-links – by AGENTUR Matthias Griesbach | www.alles-mit-links.net | BLACKINK WebKatalog