Es gab hier im Blog schon einige Beiträge zum Thema Lading Pages mit WordPress, und wenn bis jetzt auch noch kein Knaller realisiert werden konnte, so scheint es doch so, das Landing Pages mit WorPress funktionieren. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Landingpage mit einer WordPress-Seite, und nicht mit einem WordPress-Artikel realisiert wurde.
Als funktionierendes Beispiel dafür dient die Seite zum SEO-Wettbewerb Ventil, und ihre Unterseiten.
Der Traffic, der über die Keywords Ventil, Fahrradventil und deren Ersatzteile kommt, ist erstaunlich, aber nicht unerwartet. Nicht unerwartet, weil das Thema Ventil hier in einer Wikipedia-Ähnlichen Struktur realisiert wurde, was heißt, dass es unter den entsprechenden Ventilseiten, eine recht hohe interne Verlinkung gab.
Es gibt verschiedene Methoden, um mit WordPress eine Landingpage zu realisieren. Dies kann man mit einer WordPress-Seite umsetzen, oder mit einem eigenem kleinem Blog, wenn man über eine Multi-User Installation verfügt. Hier kommte es auf die Zielsetzung der Landingpage an. Sinn und Zweck ist es aber, dass sie die Besucher wie ein Ventil weiterleitet.
Meist geht es bei einer Landing Page darum, ein Produkt oder eine Dinstleistung zu verkaufen, oder den Besucher auf eine Verkaufsseite, bzw. Online-Shop, gegen Provision weiterzuleiten.
Für eine Affiliate Marketing Seite mit WordPress bieten sich die WordPress-Seiten sehr gut an, da sie sich in einer festen Linkstruktur anlegen lassen, und über diese langfristig immer an der selben Stelle zu finden sind. Die WP-Artikel wandern mit der Zeit in den Archiven / Kategorie und Tag-Listen immer weiter nach hinten, was sich nachteilig auf das Ranking bei den Suchmaschinen auswirken kann.
Ein Test mit ein paar Landingpages zum Thema Luftmatratzen hat recht interessante Ergebnisse bzw. Erkenntnisse gebracht. Luftmatratzen deswegen, weil sie thematisch eigentlich nichts mit dem Blog zu tun haben, und so nicht von anderen starken Keywords profitieren können. Auch sind die Luftmatratzen-Seiten gut in den Tiefen des Blogs versteckt, haben aber über SEO-Tests -> Landing Pages -> Luftmatratzen eine feste Linkstruktur von der Startseite beginnend.
Das Ranking unter dem Keyword alleine ist recht dürftig, aber über Anfragen wie originelle Badeinseln wird diese Landing Page dann doch häufig gefunden.
Recht interessant war es auch, diese Landing Page mit Google AdWords zu bewerben. Zwar stand der Ertrag den Kosten nicht ebenbürtig gegenüber, und die Seite ist nicht ansatzweise für Verkäufe optimiert, doch der Umsatz bei Amazon, und die Klicks im Preisvergleich stiegen rapide an.
Bei der Landing Page zum Fahrradventil lohnt sich ein Test mit AdWords nicht. Allerdings stehen die Fahrradventile im Ranking weit besser da, als die Luftmatratzen.
Dies liegt insbesondere daran, dass die Fahradventile-Seite eine Unterseite von der Ventil-Seite aus einem SEO-Wettbewerb ist. Doch das Prinzip ist das gleiche, nähmlich eine WordPress-Seite mit einer direkten und festen Linkstruktur zur Startseite hin. Angefüttert mit internen Links wurde sie hauptsächlich aus Blog-Artikeln, und der viel gepriesene Backlinkaufbau wurde nur marginal betrieben.
Trotzdem funktioniert diese Landing-Page, insbesondere dann, wenn das Fahrradventil kaputt ist.
Auch mehrere Landing Pages mit einem Satelliten-Blog lassen sich mit WordPress realisieren. Ob das auch so gut funktioniert wie mit den WordPress-Seiten im Hintergrund dieses Blogs, muss sich allerdings noch zeigen, da ich diese Thematik aktuell noch mit dem Projekt Getreidemühlen teste, und es für einen aussagekräftigen Erfahrungsbericht noch zu früh ist.
Viele Besucher, die Über Suchmaschinen kommen, suchen nach WordPress+Landingpage+PlugIn. Auch einige Kommentare fragen danach. Meiner Meinung nach braucht es aber kein PlugIn, um mit WordPress eine Landing Page zu realisieren. Höchsten im Adminbereich ist ein PlugIn wie Link to Post nützlich, für die Seite selber braucht es aber keines, denn WordPress bringt da von Haus aus alles mit.
Ich würde eher die gängigen SEO-PlugIns für WordPress als nützlich ansehen, nicht aber ein spezielles PlugIn für Landing-Pages.
Eine Landing Page auf der Basis einer WordPress-Seite, wie die genannten Beispiele Luftmatratze und Fahrradventil, kann bei der richtigen Handhabung sehr gut funktionieren. Sie profitiert sehr stark von der Domain / dem Blog, wenn dieser eine gewisse Grösse, und somit Reichweite, erreicht hat. Interessant an beiden Beispielen fand ich, dass sich Google etc. nicht daran gestört haben, dass die Seiten im Hintergrund mitlaufen, und auch keine Themenrelevanz haben.
Im Gegenteil. Ich glaube sogar, dass die Getreidemühlen hier im Blog im Hintergrund besser funktioniere würden, als auf einem extra Blog. Mit etwas Programmierarbeit könnte man hier sogar ein paar Seiten dazu mit einem anderen Theme laufen lassen, so dass sich optisch nichts ändern würde. Doch wie gesagt, hier läuft der Test noch eine ganze Weile, und ein Bericht erfolgt erst später.
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Danke für den Blogbeitrag und die wertvolle Inspiration. Während dem Lesen deines Berichtes ging mir plötzlich ein Licht auf. Ich bin sicher, das sich jetzt viele Deiner Leser vermehrt auf Seiten, statt Blogbeiträge konzentrieren werden. Das dürfte das Ranking einiger Blogs und Keywords deutlich verändern.
kreative Grüße
bernd schimanski
Kommentar: bernd schimanski – 24. Juni 2011 @ 17:36
Ein Super Bericht. Also eine Landingpage sollte kein Artikel sein sondern eine fest angelegte Seite also eine statische Seite . Wie siehst Du diese Landingpage hier ? das-youtube-geheimnis .de sollte man denn für eine Landingpage ein Theme wählen ?
Kommentar: Christian Peter – 24. Juni 2011 @ 18:55