Der Wahnsinn um die PageRank Updates hat ja inzwischen deutlich nachgelassen, doch nährt sich mit dem 1. April ein beliebtes Datum, welches in den vergangenen Jahren zeitlich nahe an einem Update-Termin lag. 2010 war ja bis jetzt das Jahr, welches mit nur 2 richtigen PageRank Updates in die SEO-Analen eingegangen ist. Wird das Jahr 2011 da ähnlich, oder kehrt Google zu seinem alten Turnus der Updates zurück, oder wird der PageRank doch noch ganz abgeschafft.
Es gibt aber auch ganz andere Ideen, wie Google zukünftig sein Suchergebnis bereitstellen will. In den USA führt Google eine Like-Button “+1″ für die Suche ein, nach und nach sollen andere Länder folgen.
Wenn es sich wirklich durchsetzt, dass zukünftig der User mit einem Like-Button das Suchergebnis mit beeinflussen soll, so kann man das durchaus als Kapitulation seitens Google ansehen, es nicht mit Algorithmen zu schaffen, die Qualität der Informationen einer Webseite richtig zu bewerten. Ursprünglich war einmal der PageRank das Maß der Dinge für ein gutes Suchergebnis gewesen, bis findige SEO’s dieses Instrument für sich auszunutzen verstanden.
Doch jetzt zurück zum eigentlichen Thema.
Das Netz ist erstaunlich ruhig, in anbetracht dessen, das ein PageRank-Update vor der Tür stehen könnte. Zu den möglichen Terminen in der Vergangenheit wurde da doch ganz anders gebloggt, bis sich die Balken bogen. Nicht einmal Posts die als Aprilscherz gedacht sind, sind aktuell zu finden.
Auch ein Blick in die Webmaster-Tools (WMT) von Google bringt keine klarheit darüber, ob es um den 1. April ein PageRank Update geben wird. Es gibt zwar aktivitäten seitens Google (Crawling-Statistiken) bei einigen Seiten, aber nicht sehr deutlich über dem Durchschnitt.
Warten wir die Tage ab. Sollte sich am PageRank etwas bewegen, werden die Meldungen schon kommen.
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Ob Algorithmen oder Button – irgendwie wird man sicher alles ausnutzen können. Vielleicht gibts dann auch bald Button-Börsen wie jetzt Text-Börsen, wo Schüler und arme Studenten schlecht dafür bezahlt werden, in regelmäßigen Abständen die Buttons zu betätigen. Egal, was kommt, irgendwie lässt sich alles manipulieren. Deshalb beißt sich google mit einer solchen Kapitulation vor den Algos richtig ins Fleisch – nämlich mit einer Kapitulation, die am Ende noch nicht mal irgendwas bringt.
Sinnvoll finde ich maximal noch die Einführung weiterer Kriterien, die halt schlechter bewertet werden. Sollte die Bewertung einer von 100 oder 200 Faktoren sein, die in die Bewertung einfließen und am Ende maximal 0,1 % ausmachen, kann das doch ruhig dazu. Ansonsten sehe ich da wenig Sinn drin.
Kommentar: Sven – 10. April 2011 @ 15:45