Ein paar Bedenken hatte ich mit dem Preisvergleich von CONTAXE von Anfang an, und im Beitrag Geht der Geldhahn auf mit dem Preisvergleich von Contaxe? über die erste negative Erfahrung berichtet. Nachdem ich vor 2 Wochen eine Sitemap.xml für die Kategorien und Unterkategorien angelgt habe, und diese auch bei den Webmaster-Tools (WMT) von Google angemeldet habe, kommt da noch eine negative Erfahrung, bzw. negative Erscheinung, dazu. Ein Blick in die Crawling-Fehler, die Google festgestellt hat, ist erschreckend, um es übertrieben darzustellen.
Das ist die eine Seite der Medaillie, und kommt auch nicht so unerwartet. Auf der anderen Seite entwickeln sich aber auch die Einnahmen durch den Preisvergleich, und darum geht es in erster Linie. Hier bewirkte die Sitemap.xml die gewünschte Zunahmebei den Klicks auf die Produkte.
Die Zahl der Crawling-Fehler hat sich nicht nur verschoben, sie ist auch deutlich hoch gegangen, und dies insbesondere bei den nicht gefundenen Seiten, wobei das auch einen positiven Aspekt hat, denn es zeigt, dass Contaxe die Datenbasis des Preisvergleichs pflegt.
Die einzelnen Fehler, welche wohl durch das einreichen der Sitemap bei den Webmaster-Tools (WMT) verstärkt auftreten, nehme ich im Folgenden einzeln durch.
Bis Anfang des Jahres, waren der komplette Preisvergleich von Contaxe durch die robots.txt gesperrt. Da ich aber auch schon im letzten Jahr von anderen Seiten und Blogs darauf verlinkt hatte, stand hier lange ein Anzahl von etwas über 1.200 URL’s.
Die aktuellen 160 URL’s haben alle ein Datum aus dem November 2010. Hier hat die Zahl deutlich abgenommen, und wird wohl auch bald ganz bei Null liegen.
Dieser Fehler ist erst gestern aufgetreten, und lässt sich durch eine Anpassung der Sitemap geheben. Die angegebene Seite ist im Preisvergleich zwar noch in der Kategorie-Übersiche (Kategorien) vorhanden, hat aber keine Artikel mehr, und bringt eine Fehlerseite.
Das ist wohl der dickste Brocken. 2.194 Seiten, das sind 15% der bisher gecrawlten Seiten (13.921). Da Contaxe aber angibt, über 12 Millionen Produkte aus über 1.000 Online-Shops vergleichen zu können, dürften die nicht gefundenen Seiten insgesamt nur ein Bruchteil sein.
Ob sich dadurch negative Auswirkungen für die Domain ergeben, bleibt abzuwarten, ich werde das aber weiterhin mit Argusaugen beobachten.
Auf der anderen Seite ist das aber auch ein Beleg dafür, dass die Produktdaten von Contaxe gepflegt werden. Und das ist durchaus als positiv zu betrachten.
Soft 404-Fehler hatte ich bisher noch nie bei einer Seite in Googles Webmaster-Tools (WMT). Auch mit der Angabe 404-ähnlicher Content konnte ich so nixhts anfangen.
Eine Überprüfung brachte dann aber eine PHP-Fehlermeldung als Ursache zum Vorschein. Fatal error: Call to undefined function: ….
Auch dass lässt sich, mit ein wenig PHP-Wissen, wieder in Ordnung bringen.
Diese beiden Fehler werden sich wohl von selber erledigen. Einer ist auf Grund von temporären Netzwerkproblemen entstanden Verbindung zurückgewiesen / Netzwerk nicht erreichbar.
Das einreichen einer Sitemap bei Google war für die Einnahmenseite die richtige Entscheidung. Kurz nach dem Einreichen der Sitemap, stieg die Anzahl der Klick im Preisvergleich um über 600% an, und liegt jetzt immernoch um 300-400% höher, als zu der Zeit, bevor die Sitemap eingereicht wurde.
Es ist zwar noch keine sprudelnde Geldquelle, aber der Geldhahn ist weiter aufgedreht.
Es bleibt spannend mit dem Preisvergleich von Contaxe. Meine Befürchtungen, dass das System doch ein paar Probleme verursachen wird, waren, und sind, durchaus berechtigt.
Sollte sich die Einnahmeseite aber weiterhin verbessern, und hier fehlen noch die viel zitierten Backlinks, ist das System der Schweizer nicht das schlechteste.
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Im Moment lasse ich für Dich ein Script klicken respektive meldet es bei Google die Sitemap an. Ich scanne nun mal alle Deine Rubrik-Seiten über die Alerts und verwende den Google-Link in meinem Klickscript.
Was soll das bringen? Die Frage lässt sich sehr einfach beantworten. Durch den Aufruf eines Google-URL’s simuliereich eine Suche, welche danach sofort auf Deine Seite umgelenkt wird. Dadurch bekommt Google den Eindruck, dass sie für andere eine Relevanz darstellt und nimmt noch mehr Seiten in den Index auf. Die Kategorie-Seite habe ich mir angeschaut. Du benutzt relative Links, was mir zur Aufgabe macht, jeweils die URL Deiner Domain hinzuzufügen. Danach stelle ich die Links bei mir online und verlinke so zu Dir. Auch damit sollten sich einige Seiten mehr in den SERP zeigen.
Ein Problem ist mir allerdings noch aufgefallen. Die Umlaute, der in der Sitemap eingetragenen Seiten, bestehen aus Sonderzeichen %C3%BC statt ü. Damit hatte ich einmal große Probleme. Welche Erfahrung hast Du damit gemacht?
Kommentar: phw – 26. März 2011 @ 12:52
@Heiko
Jetzt bist du mein Lieblingsdeutscher. %C3%BC statt ü.macht in der sitemap.xml natürlich keinen Sinn, und ich hätte die URL’s während der Copy&Paste Aktion beim Erstellen der sitemap.xml für den Preisvergleich natürlich übersetzen müssen. Ein typischer Fehler, der nur aus Bequemlichkeit entsteht.
Eine Suche nach “Lieblingsdeutscher trägt Nike Court Tradition Freizeitschuhe” zeigt, dass Google inzwischen die ersten 7 Seiten in den Index aufgenommen hat. Diese Zahl sollte, so die Theorie stimmt, ab jetzt deutlich nach oben gehen.
An dem Beispiel Lieblingsdeutscher zeigt sich einmal mehr, wie auch beim Ventil, dem Lastactionseo und dem Reisebüro Stuttgart, dass solche SEO-Tests, bzw. SEO-Wettbewerbe, doch sehr lehrreich sind, insbesondere wenn man sich über die gemachten Erfahrungen und Beobachtungen austauscht, wie wir es im Seitenreport-Forum tun.
Kommentar: alles-mit-links – 26. März 2011 @ 17:58