Ich habe heute im Blog von Christian Kerschbaum (Domainportal.de) einen interessanten Beitrag zum Domain Parking gelesen. Wer meine Artikel-Serie Abenteuer WordPress 3 Multi-User Installation verfolgt hat, konnte dort nachlesen, das ich inzwischen das Domain-Parking mit WordPress-Blogs betreibe.
Der Aspekt der Amortisation wurde dabei noch nicht abgehandelt. Klar ist, dass bei Sedo und anderen Anbietern das aktive Bewerben der geparkten Domain untersagt ist. Somit ist die Frage:
natürlich sehr von Bedeutung für die Inhaber von geparkten Domains.
Welche Probleme bei der Amortisation geparkter Domains auftreten können sind in diesem Artikel:
Wie kriegt man mehr Besucher und Klicks auf geparkte Domains?
sehr schön dargestellt. Dem gibt es hier auch nichts hinzuzufügen.
All diese Nachteile hat man nicht, wenn man sich ein wenig Arbeit macht, und die Domains in einem WordPress-Multi-Blog parkt. D.h. für jede Domain ein eigener Blog mit Impressum und ein paar Informationen zu dem passenden Domain-Thema.
Der Vorteil ist, dass man die Domain bewerben darf – spich ein wenig Backlinkaufbau betreiben kann. Auch spricht nichts dagegen, dem Blog ein paar Seiten und Artikel hinzuzufügen. Das macht den Domainnamen nur wertvoller für den Verkauf, oder als Vorbereitung für die eigene Verwendung.
Wenn man das richtige Thema hat, kann sich sogar die Bewerbung der Domain mit Adsense lohnen. Es ist zwar von Google untersagt, geparkte Domains zu bewerben (Arbitrage), nicht aber ein schlecht gepflegter WordPress-Blog.
Nehmen wir einmal an, wir seid der Inhaber der Domain www.luftmatratzen.com, und wollen diese parken. Dies relisieren wir mit einem WordPress-Blog. Als nächstes legen wir ein paar Seiten oder Artikel an mit dem Themen Luftmatratzen, Badeinseln oder Luftbetten. Auf diesen Seiten, oder Artikeln, fügen wir AdSense oder CONTAXE Werbung ein, oder nutzen direkt ein Affiliate-Partnerprogramm.
Je nach den zu erwartenden Einnahmen kann es hier durchaus sehr lohnend sein, für den Blog (geparkte Domain) AdWords-Werbung zu schalten. Bei Luftmatratzen kann das schwierig werden, aber bei Luftbetten, vorallem in den besseren Ausführungen, kann das schon recht lukreativ werden.
Google liebt Blogs wegen der Akrualität. Blogbeiträge ranken häufig recht gut, wenigsten solange sie aktuell sind. In einem anderen Blog poste ich nur etwa einmal im Monat. Das reicht Google, um die Beiträge gut zu listen.
Übertragen wir das auf unseren Geparkte-Domain.Blog, haben wir die vollen Vorteile der Bewerbung und brauchen lediglich ab und zu einen neuen Beitrag hinzufügen. Dies kann dann auch noch durchaus eine optimierte Landingpage sein.
Gleich vorweg!!! Hier sollte man nicht übertreiben, da ein Linknetzwerk mit immer dem selben Domaininhaber auffällig wird. Trotzdem kann man über die WordPress-Eigene BlogRoll den einen oder anderen Link auf andere aktive Projekte setzen. Dies geschieht natürlich Themenrelevant und kann auch aus Beiträgen heraus erfolgen.
Sollte die geparkte Domain irgendwann verkauft werden, fallen diese Backlings dann alledings wieder weg. Also nicht übertreiben.
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Sehr aufschlussreicher Beitrag. Wusste auch nicht, das Google die Blogbeiträge so hoch bewertet. Wieder etwas dazu gelernt !
Kommentar: Sina – 17. Mai 2011 @ 13:36