Seit dem Start dieses Blogs sind doch schon einige Artikel zusammen gekommen. Ein guter Zeitpunkt um die ganzen Artikel in den Listenansichten (Startseite / Kategorie-Seiten) dahingehen abzuwandeln, dass dort nur noch ein Textausschnitt gefolgt von einem Weiterlesen: … Link zu sehen ist.
Ganz einfach. Das Anzeigen der ganzen Artikel in den Listenansichten erzeugt Duplicate-Content. Für die Suchmaschinen stellt sich dadurch dass Problen, eine Entscheidung treffen zu müssen, was den in den SERP’s angezeigtwerden soll.
Bei alles-mit-links erschien sehr häufig nur die Domain in den SERP’s, was so nicht wünschenswert ist, weil sich die Listenansichten (Startseite / Kategorie-Seiten) mit jedem neuen Beitrag ändern.
Bei Google zeigte sich dieser Effekt so, dass nach jedem Publizieren eines Artikels, dieser dann zwar über die Domain zu finden war, nicht aber die Beitrags-Seite selbst. Erst nach 3 weiteren Posts, dass war die bisherige WordPress-Einstellung unter Lesen, wurde mit einiger Verzögerung die Artikel-Seite in den SERP’s aufgenommen.
Da das hier verwendete Template die MORE-Funktion von Haus aus unterstützt, war die Umsetzung dieses kleinen Relaunche sehr einfach und unpromlematisch. Als erstes wurde allen Artikeln nach dem ersten oder zweiten Absatz ein <!–more–> eingefügt. Danach wurde noch der Wert in den WordPress-Einstellungen unter Lesen von 3 auf 10 erhöht. Das war schon alles.
Ein neu aufgetretener Nachteil ist das Fehlen von Title-Attribute in Links, welche in dem Weiterlesen: … Link fehlen. Das wird aber auch noch behoben.
Ich würde mich über Kommentare freuen in denen ihr mir mittteilt, ob diese Relaunche aus Leser-Sicht besser ist, oder vielleicht auch nicht.
« SEO-Test : Interne Verlinkung – WordPress Artikel schreiben »
Noch keine Kommentare.
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.
© 2010 alles-mit-links – by AGENTUR Matthias Griesbach | www.alles-mit-links.net | BLACKINK WebKatalog