Die Ventile haben die Aufgabe, einen oder mehrere Kanäle so zu öffnen, dass der Zylinder optimal mit Luft (Dieselmotor) oder Kraftstoff-Luft-Gemisch (Ottomotor) versorgt wird und Abgase den Zylinder möglichst vollständig verlassen. Angetrieben werden die Ventile über die Nockenwelle nach folgendem Funktionsablauf. Die Nocken an der Nockenwelle übertragen über die Tassenstößel, Stößelstangen, Kipphebel oder Schwinghebel die Kraft auf die Ventile und öffnen sie. Die geschieht optimalerweise bevor der Kolben den unteren (Auslassventil) oder den oberen Totpunkt (Einlassventil) erreicht hat, und die Gase werden so frühzeitig wie möglich zum Ein- oder Ausströmen angeregt. Der Antrieb der Nockenwelle erfolgt entweder über eine Steuerkette, oder über einen Keilriemen.
Für die Montage der Ventile im Motor, wird eine Ventilzange benötigt.
Wie Arbeitet das Power-Boost – Ventil?
Der Benzindruck wird mittels einer Einstellschraube am Power-Boost-Ventil justiert (Obergrenze ca. 5,0 bar). Das Power-Boost-Ventil wird mit einer Grundeinstellung geliefert. Die Einstellung am Fahrzeug führen Sie laut der im Lieferumfang enthaltenen Einstellanleitung durch. Hierzu wird eine Benzindruckanzeige benötigt. Genau wie beim serienmäßigen Benzindruckregler wird der Druck im Leerlauf reduziert.
Splitter Blow Off Ventil
Dieses Ventil bläst 1/3 der Luft über den Trichter ins freie und 2/3 zurück in das System. Dadurch erhält man des erwünschte Abblasgeräusch und das Steuergerät zeigt keine Fehlermeldungen und der Motor ruckelt nicht wie bei einem offenem Ventil.
Auserdem kann es zu einen geschlossenem oder offenem Ventil umgebaut werden.
Die Ferdervorspannung kann über verdrehen des Deckels eingestellt werden.
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