Gestern konnte ich ein paar interessante Beobachtungen bei den Seiten zum Reisebüro Stuttgart machen. So ist seit gestern ein recht neuer Beitrag an die erste Stelle is Suchergebnis gerückt, und der bisherige Beitrag, der bisher durch viel interne Verlinkung eine gute Position inne hatte, rankt jetzt an zweiter Stelle.
Ob es da einen Zusammenhang mit dem Wettbewerb um den LastActionSEO (LAS) gibt, ist möglich, vielleicht zeigt sich aber auch wieder einmal die Schwäche von WordPress-Artikeln und deren Wanderung durch die Kategorie-Listen-Seiten.
Viele Blogs empfehlen, immer wieder auch auf die ältere Beiträge zu verlinken, um sie so im Suchergebnis zu halten. Ist da was drann, oder ist es nur SEO-Voodoo?
Gehen wird der Sache anhand des Reisebüro Stuttgart einmal auf den Grund.
In fast allen Beiträgen zum Reisebüro Stuttgart wurde mittels internen Verlinkung auf den Artikel SEO-Test mit dem Reisebüro Stuttgart verwiesen.
Dadurch hielt sich der Beitrag auch bis Gestern recht gut im Suchergebnis. Doch wurde er jetzt trotzdem von dem Artikel Last Action SEO beim Reisebüro Stuttgart überrundet. Screenshots dazu siehe unter Reisebüro Stuttgart.
Wieso, weshalb, warum versuche ich hier mal aufzuzeigen. So gibt es doch ein paar Unterschiede bei beiden Reisebüro Stuttgart Beiträgen.
In diesem Beitrag nutze ich massiv die interne Verlinkung auf Textanker. Zusätzlich gibt as natürlich auch noch die interne Verlinkung auf andere themenrelevante Artikel.
Mit der internen Verlinkung auf Textanker möchte ich die Wirkungsweise eben dieser, ein wenig mehr durchleuchten.
Es stellt sich bei allen möglichen SEO-Techniken natürlich immer die Frage, ob da was dran ist, oder ob es doch nur SEO-Voodoo ist. Grundlegen ist die interne Verlinkung mit Sicherheit kein SEO-Voodoo, aber es ist eben auch nicht das Mittel für den Erfolg.
Bevor wir uns den Unterschieden der beiden Reisebüro Stuttgart Beiträge eingehen, werfen wir ersteinmal einen Blick auf die Screenshots der WordPress-Artikel im Suchergebnis.
Dieser Screenshot zeigt den Beitrag Last Action SEO beim Reisebüro Stuttgart auf Platz 36 im Google Suchergebnis.
Das ist ein ordentlicher Satz nach vorne, zumal der Beitrag nur eine geringe interne Verlinkung, und keine externe Verlinkung hat.
Somit muss es eine andere Ursache für das aktuelle Suchergebnis beim Reisebüro Stuttgart geben.
Vielleicht besteht auch ein Zusammenhang mit dem SEO-Wettbewerb um das Keyword LastActionSEO (LAS).
Der zweite Screenshot zeigt den Beitrag SEO-Test mit dem Reisebüro Stuttgart auf Platz 68 im Suchergebnis.
War dieser Beitrag vorher auf Seite 4 zu finden, und der andere Beitrag auf Seite 8, gab es trotzdem eine Verbesserung (jetzt Seite 4 und 7) bei den Beiträgen zum Reisebüro Stuttgart.
Es gibt aber auch ein paar Unterschiede, bei einigen kleinen Details, der beiden WordPress-Artikeln. Vielleicht sind es diese, die das aktuelle Ergebnis verursacht haben.
Das werden wir uns im nächsten Abschnitt genauer ansehen.
Es gibt eine ganze Reihe an Unterschieden bei beiden Reisebüro Stuttgart Artikel. Diese gehen wir jetzt mal im detail durch.
Das folgende Bild zeigt beide WordPress-Artikel, so wie sie im Google Suchergebnis dargestellt werden.
Unterschiede im Seitentitel gibt es keine. Bei beiden Beiträgen stehen jeweils 4 Worte vor dem Reisebüro Stuttgart.
Hier gibt es den ersten, möglicherweise gravierenden Unterschied der beiden Seiten. So ist der SEO-Test Artikel und … reiseburo-stuttgart abgelegt, während der LastActionSEO Artikel unter … reisebuero-stuttgart abgelegt ist.
Auch in der META-Description ist ein Unterschied zu finden. So haben wir bei LastActionSEO Artikel zweimal das Reisebüro Stuttgart hervorgehoben, wärend es bei dem SEO-Test Artikel nur einmal hervorgehoben wird. Reisebüro und Stuttgart scheint Google nicht mit zu bewerten.
Bei dem LastActionSEO Artikel gibt es das Reisebüro Stuttgart in doppelt so vielen Überschriften, wie bei dem SEO-Test Artikel. Auch das halte ich für einen möglichen Grund.
Hier punktet ohne Zweifel der SEO-Test Artikel. Hier hab ich die interne Verlinkung sehr massiv eingesetzt.
Auch hier punktet der SEO-Test Artikel. Auf den LastActionSEO Artikel habe ich nur einen Link von ausserhalb gesetzt.
Bei den ausgehenden Links gibt es einen deutlichen Unterschied. So hat der SEO-Test Artikel 9 ausgehende Links, zuzüglich derer in den Kommentaren, und der LastActionSEO Artikel keinen, ausser bei Kommentaren.
Das kann natürlich auch ein Grund für das aktuelle Suchergebnis sein.
Auch ein Zusammenhang mit lastactionseo (LAS) ist möglich. Durch die interne Verlinkung auf den Lastactionseo Artikel, kann dieser natürlich einiges an Linksaft abbekommen haben.
Die Optimierung des Blogs auf LastActionSEO, besonders durch die interne Verlinkung von der Startseite aus, direkt auf den WordPress-Artikel LastActionSEO, dürfte natürlich einen ordentlichen Schub für alle lastactionseo (LAS) Beiträge bringen.
Erkennt Google dann noch, durch Links, oder enthaltenen Text, einen Zusammenhang zwischen LastActionSEO und Reisebüro Stuttgart, wäre auch das eine Möglichkeit als Ursache für die aktuellen Positionen im Suchergebnis
Auf das Thema WordPress Artikel vs. Seiten bin ich bereits ein paarmal eingegangen.
Trotzdem will ich hier anhand des Beispiels Reisebüro Stuttgart die Problematik noch einmal aufgreifen.
Beide Artikel, sowohl der SEO-Test, wie auch der LastActionSEO, sind in der Kategorie Reisebüro Stuttgart Test abgelegt.
Dabei ist der Artikel Last Action SEO beim Reisebüro Stuttgart nur einen Klick von der Startseite weg, steht also (noch) ziemlich weit oben in der Kategorieseite 1.
Dagegen ist der Artikel SEO-Test mit dem Reisebüro Stuttgart erst auf der dritten Kategorieseite zu finden.
Ob dieser Nachteil allein durch eine häufige interne Verlinkung ausgeglichen werden kann, ist schwierig zu beantworten.
Kommen wir zu dem Punkt SEO-Voodoo. Bei der internen Verlinkung konnten wir sehen, dass sie zwar wichtig, aber auch nicht alles ist.
Viel interessanter fand ich, das Google bei beiden Reisebüro Stuttgart Artikeln die META-Description, die ich den WordPress-Artikeln verpasst habe, auch im Suchergebnis anzeigt.
Häufig wird die META-Description als veraltet, oder eben als SEO-Voodo, abgetan. Schaut man sich den Unterschied bei den Beiden Seiten aber genau an, steckt da doch noch Potential drinnen.
Wie gesehen, gab es eine ganze Reihe an Möglichkeiten, die das aktuelle Suchergebnis beim Reisebüro Stuttgart verursacht haben können.
Was es jetzt aber genau gewesen ist, konnte ich auch nicht wirklich ergründen. Am wahrscheinlichsten ist wohl eine Mischung aus allen aufgeführten Faktoren.
Bleibt nur die Empfehlung, alle möglichen SEO-Maßnahmen bei erstellen von Seiten zu berücksichtigen.
In diesem Sinne …
« Twitter bei Google – gesehen bei lastactionseo – Kopfschütteln bei AdSense Anzeigen »
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.
© 2010 alles-mit-links – by AGENTUR Matthias Griesbach | www.alles-mit-links.net | BLACKINK WebKatalog
Interesannter Effekt bei LastActionSEO und dem Reisebüro Stuttgart…
Seit den beiden Beiträgen Externe Links auf WordPress Kategorieseiten und LastActionSeo für externe Links auf WordPress Kategorieseiten hier, hat sich doch etwas erstaunliches im Suchergebnis ereignet. Nachzulesen im Artikel So wirkt LastActionSEO beim…
Trackback: open SEO-Test – 07. Oktober 2010 @ 20:24
Und schon stimmt das geschriebene nicht mehr. hehe
Der SEO-Test liegt inzwischen wieder vorne. Interessant.
Kommentar: alles-mit-links – 07. Oktober 2010 @ 23:27
Reisebüro Stuttgart Nachtrag.
Inzwischen hat sich dieser Beitrag an die Spitze der alles-mit-links Seiten zum Reisebüro Stuttgart gesetzt.
Platz 29 ist erreicht. Mal sehen was da noch passiert.
Kommentar: alles-mit-links – 11. Oktober 2010 @ 00:26
Neues vom Reisebüro Stuttgart…
Der Blog alles-mit-links hat sich beim Reisebüro Stuttgart mit dem Beitrag: So wirkt LastActionSEO beim Reisebüro Stuttgart auf Seite 3 im Suchergebnis hochgearbeitet. War doch bislang der Artikel SEO-Test mit dem Reisebüro Stuttgart meistens vorne, so…
Trackback: Reisebüro Stuttgart – 11. Oktober 2010 @ 11:58
Das Stuttgart Reisebüro Projekt Teil 4…
Das Stuttgart Reisebüro Projekt Teil 4. Die aktuelle besten 3 Ergebnisse für das Reisebüro Stuttgart (RS). Tolles Suchergebnis, kein lastactionseo (LAS)
……
Trackback: alles-mit-links – 12. Oktober 2010 @ 14:24