Heute habe ich mich daran gemacht, einige PlugIns mit der inzwischen laufenden WordPress 3.0 Multi-User Installation zu testen. Für die Tests benutze ich zuerst den Hauptblog, danach einen dafür eingerichteten Testblog.
Da ein Teil der Plugins noch nicht auf dem neuesten Stand waren, wurden sie mit der Auto-Update Funktion aktuallisiert, was bei einigen problemlos klappte, bei anderen aber mit folgender Fehlermeldung daneben ging.
Wärend der Aktualisierung von PlugIn xyz ist ein Fehler aufgetreten: Altes Plugin konnte nicht entfernt werden..
Da werde ich nochmal nachforschen müssen, woran das liegt.
Neu für mich war auch, das der Blog nach dem Update-Prozess kurzzeitig nicht erreichbar war und folgende Meldung ausgab:
Für kurze Zeit nicht verfügbar um eine regelmäßige Instandhaltung durchzuführen. Prüfe in einer Minute nochmals.
Nicht alle PlugIns werden schon für WordPress 3.0 und den Multi-Blog-Betrieb aktuallisiert sein. Nun – wir werden sehen.
Für den Test ziehe ich eine PlugIn-Auswahl heran, die ich eigentlich jeder WordPress-Installation verpasse, weil sie entweder wichtig, oder einfach nur sehr nützlich sind.
Dies ist sicherlich nur eine kleine Auswahl an PlugIns, und der eine oder andere wird sein Lieblings-PlugIn hier vermissen. Auch werden einige Entwickler ihre PlugIns noch an WordPress 3.0 und den Multi-Userbetrieb anpassen müssen. Es geht hier aber auch nur um einen ersten Erfahrungsbericht. In absebarer Zeit werden im Netz bestimmt weitere Berichte veröffentlicht werden.
Add Meta Tags | Version 1.7 | Von George Notaras
Das automatische Update auf die aktuellste Version klappte ohne Probleme, und das PlugIn funktioniert sowohl im Hauptblog, wie auch im Testblog.
Mehr über das PlugIn kannst du in diesem Artikel erfahren:
WordPress PlugIn wp-add-meta-tags
Aksimet | Version 2.3.0 | Von Automattic
Ein Update von Aksimet war nicht nötig, da dieses PlugIn in jeder WordPress-Distribution bereits enthalten ist. Und so gab es mit diesem PlugIn weder im Haupt-, noch im Nebenblog irgendwelche Schwierigkeiten.
Hier noch ein Artikel um Spam noch effektiver loszuwerden
Link to Post | Version 1.0 | Von Julien Appert
Der erste Problemfall. Das PlugIn ließ sich nicht automatisch updaten. Die alte 0.5er Version ließ sich zwar aktivieren und war auch im Admin-Menü unter Einstellungen zu finden, aber die Button [Einene Artikel verlinken] und [Eine Seite verlinken] nisteten sich nicht im Editor ein. Abhilfe brachte das manuelle Update auf die Version 1.0.
Nach dem Update arbeitete das PlugIn in beiden Blogs ohne Probleme.
Mehr über das PlugIn kannst du im Artikel WordPress PlugIn Link to Post lesen.
WordPress Related Posts | Version 1.2 | Von Denis
Auch hier funktionierte das automatische Update nicht und die Version 1.2, die für WordPress 3.0 angepasst ist, musste manuelle aktualisiert werden.
Danach funktionierte das PlugIn im Hauptblog problemlos. Im Testblog stand es auch im Menü [Einstellungen] zur Verfügung, war aber unter den PlugIns nicht zu finden. Das einfügen des PlugIn-Codes im Template verrichtete ebeso seinen Dienst.
WP-Ads | Version 0.2 | Von Nick Brady
Von diesem PlugIn gibt es leider keine, jedenfalls mir nicht bekannte, aktuelle Version. Der angebotene Download von Nick Brady ist vom 11. July 2008.
WP-Ads funktioniert zwar im Hauptblog, ist im Testblog aber nicht verfügbar.
Mit WP Ads kann man ganz gut Shortcuts in WordPress realisieren. Hier der Artikel dazu: Nochmal Textbausteine in WordPress
Google XML Sitemaps | Version 3.2.4 | Von Arne Brachhold
Das PlugIn ist mit WordPress 3.0 im Multi-Usermode nicht kompatibel. Nach dem Aktivieren gab es folgende Fehlermeldung:
Google XML Sitemaps is not multisite compatible.
Unfortunately the Google XML Sitemaps plugin was not tested with the multisite feature of WordPress 3.0 yet. The plugin will not be active until you disable the multisite mode. Otherwise go to active plugins and deactivate the Google XML Sitemaps plugin to make this message disappear.
Das ist natürlich sehr schade, da dieses PlugIn, aus SEO-Sicht, eines der wichtigsten ist.
WordPress.com Stats | Version 1.7.2 | Von Andy Skelton
Auch bei WordPress.com Stats funktionierte das automatische Update nicht. Nach der manuellen Aktualisierung, und der jeweiligen Eingabe des des WordPress.com API-Keys lief das PlugIn im Haupt- und Testblog problemlos.
Weitere Informationen zu dem PlugIn findest du hier: Die 2 wichtigsten WordPress PlugIns
Wirklich schade ist, dass das XML-Sitemap PlugIn in der neuen WordPress Version 3.0 im Multi-User Betrieb nicht richtig zur verfügung steht. Gleiches gilt für WP-Ads. Beide sind ausgezeichnete WordPress PlugIns die ich eigentlich nicht missen will.
Das die automatischen Updates bei einigen PlugIns nicht funktionierten, mag an der Eigenart der von mir gemachten Installation liegen, muss aber nicht. Für die Autoren der PlugIns ist das neue WordPress 3.0 schließlich auch ein Stückchen Neuland.
Es würde mich freuen, wenn ihr über ähnliche PlugIn-Tests, mit WordPress 3.0 im Multi-User-Betrieb, und deren Erfahrung in einem Kommentar hinterlassen würdet. Links auf entsprechende Seiten in den Kommentaren sind ausdrücklich erlaubt. Spam wird natürlich gelöscht.
Abenteuer WordPress 3 Multi-User Installation Teil 4
« Was bringt Google AdSense pro Klick ? – Abenteuer WordPress 3 Multi-User Installation Teil 4 »
Noch keine Kommentare.
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.
© 2010 alles-mit-links – by AGENTUR Matthias Griesbach | www.alles-mit-links.net | BLACKINK WebKatalog