Nach dem Artikel über Eine WordPress Link-Strategie habe ich mir mal die Mühe gemacht, mich nach einem PlugIn umzusehen, mit dem sich eigene Artikel einfach in neue Posts einfügen lassen.
Bei WordPress.org bin ich fündig geworden und habe mir das PlugIn Link to Post zum Testen installiert.
Zur Installation wird einfach der gesamte PlugIn Ordner link-to-post in das Verzeichnis wp-content/plugins hochgeladen. Dann ist das PlugIn noch im Admin-Pannel unter PlugIns zu aktivieren, und steht dann unter Einstellungen zur Konfiguration bereit.
Gleich positiv aufgefallen ist, dass das PlugIn mehrere Sprachen, unter anderem auch die deutsche, unterstützt.
Die Konfiguration des PlugIns ist denkbar einfach. Es gibt 3 Optionen die man aktivieren kann.
Diese Option ist sehr Praktisch, da man sich, wenn man erstmal einege Artikel veröffentlicht hat, nicht durch die Seitenweise aufgelisteten Artikel klicken muß.
Auf diese Option kann man ruhig verzichten, da ja ausschließlich interne Artikel verlinkt werden. Es mag Fälle geben wo diese Option sinnvoll ist, spontan fällt mir aber keine ein.
Zu dieser Option kann ich aktuell nichts sagen, da ich niergendwo eine Beschreibung gefunden habe, wie dieser Kurzbefehl auszusehen hat.
Die Handhabung des PlugIns ist denkbar einfach. Immer wenn man im Artikel einen internen Link setzen möchte, schreibt man das gesuchte Stichwort ins Editor-Feld, markiert es und klickt auf den Button [Einen Artikel verlinken]. Es öffnet sich dans ein Fenster (ähnlich wie bei der Mediathek) in dem einem die zu verlinkenden Artikel angeboten werden. Nachdem man den gewünschten Artikel-Link gewählt hat, schließt sich das Fenster, und der Link wird im Editorfeld an der passenden Stelle eingefügt.
Besonders positiv ist, dass den Links auch gleich das Title-Attribute hinzugefügt wird, was beim manuellen einfügen mit dem Button [link] immer händisch nachgetragen werden muss.
Ich kann das PlugIn Link to Post bedenkenlos empfehlen. Es erleichter einem das Bloggen ungemein und ist schnell und einfach installiert und eingerichtet.
« Eine WordPress Link-Strategie – WordPress Theme-Optimierungen »
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.
© 2010 alles-mit-links – by AGENTUR Matthias Griesbach | www.alles-mit-links.net | BLACKINK WebKatalog
Thanks for sharing the link, but unfortunately it seems to be down… Does anybody have a mirror or another source? Please reply to my post if you do!
Thanks,
Charlie
Kommentar: watch eclipse online free – 02. Juni 2010 @ 21:38