Kommentar-Spam in WordPress ist ein immer wieder leidiges Thema. Inzwischen ist auch alles-mit-links davon betroffen. Mit 70 Spam-Kommentare, alleine in den letzten 2 Wochen, ist es jetzt Zeit für Abhilfe zu sorgen.
Als Freund schlanker Systeme bin ich immer darum bemüht, erstmal eine einfache Lösung zu finden. Ein PlugIn zu installieren, in diesem Fall eines der vielen Captcha-PlugIns, will ich vermeiden, das es den Server belastet und auch für den kommentarwilligen Blog-Leser nicht so schön ist.
Also muss eine andere Lösung her, die einfach ist und weder eine Belastung für den Server und den User darstellt. Gibts nicht ? Gibts doch!
In dem Blog drWeb.de bin ich fündig geworden. Die dort vorgeschlagene Lösung, die Datei wp-comments-post.php umzubenennen um den Spam-Scipts ins Leere laufen zu lassen, finde ich klasse.
Natürlich muss diese Änderung auch im Theme (Datei: comments.php) gemacht werden. Das ist aber alles in weniger als einer Minute erledigt.
Der einzige Nachteil dieser Methode ist, dass sie nicht Update-Resistent ist. Bei einem WordPress Update muss diese Änderung dann wiederholt werden.
Nach der erfolgreichen Umsetzung hier auf alles-mit-links war abrupt schluß mit den, vorallem in den letzten Tagen, sehr häufigen Spam-Kommentaren.
Wie das mit einem Capcha-PlugIn gemacht wird ist im Blog von Michael Seitz (Captcha) beschrieben.
Ob sich Spam-Kommentare durch diese Maßnahme auch auf dauer verhindern lassen, wird die Zukunft zeigen müssen.
« Reisebüro (SEO-Test) – Den Blog auf GZip-Komprimierung umstellen »
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.
© 2010 alles-mit-links – by AGENTUR Matthias Griesbach | www.alles-mit-links.net | BLACKINK WebKatalog
Akismet ist sonst auch eine feine Möglichkeit, möglichst “schlank” den Spam einzuschränken. Hattest du das mal ausprobiert? Hat bei meinen Blogs den Spam von einem Tag auf den anderen auf fast Null reduziert, und nur wenige “echte” Beiträge werden als Spam ausgestuft (kann man immer noch anschauen und zurückholen wenn notwendig)
Kommentar: Michael – 11. Juli 2010 @ 16:21
Aksimet habe ich seit dem 05.07.2010 auch aktiviert. Mich hat interessiert, wie sich das Umbenennen der wp-comments-post.php allein auswirkt. In der Woche nach dem ich das getan hatte hatte ich nur noch 2 Spambeiträge. Das war schon eine deutliche Reduzierung. Jetzt mit Aksimet sind es 0.
Kommentar: alles-mit-links – 12. Juli 2010 @ 08:27
Mein Blog haben viele Kommentar-Spam erhalten.
Kommentar: jackee – 28. August 2011 @ 03:50