Aus der Vielzahle der vorhandenen WordPress PlugIns gibt es zwei, die ich als muß für jeden Blog empfehlen würde. Das ist einmal Blog Stats (WordPress.com Stats), ein funktionelles und informatives Besucher-Statistik PlugIn, und XML-Sitemap (Google XML Sitemaps), ein Sitemap-Generator, der bei Google und Co gleich Änderungen meldet.
Blog Stats, zu finden unter WordPress.com Stats, liefert eine sehr gute Blog-Statistik. Die meisen Robots werden ausgefiltert, so dass man reale Besucherdaten erhält. Darüber hinaus erfährt man, welche Seiten angesehen wurden, ob die Besucher über Suchmaschinen oder anderen Webseiten (Referer) kommen, und auf welche Links geklickt wurde.
Das PlugIn ist schnell installiert. Nachdem die Daten in den PlugIn Ordner hochgeladen wurden läßt es sich im WordPress-Adminbereich unter [PlugIns] aktivieren. Auf der nächsten Seite muss man noch seine WordPress.Com API-Key eingeben – fertig. Nach etwa 20 Minuten Wartezeit liefert die Statistik dann Besucherdaten.
Das XML-Sitemap PlugIn gibt es hier Google XML Sitemaps. Es ist einfach installiert, und die Einstellungen im WordPress-Adminbereich sind eigentlich selbsterklärend. Zu beachten ist, dass den beiden Dateien sitemap.xml und sitemap.xml.gz schreibrechte (707) eingeräumt werden, da das PlugIn sonst keine neue Versionen beim Veröffentlichen von Artikel schreiben kann.
Der große Vorteil dieses PlugIns ist, dass bei de Veröffentlichung einer Seite bzw. eines Artikels die sitemap.xml neu geschrieben wird, und die wichtigen Suchmaschinen (Google, Bing, Yahho) gleich über die neuerungen informiert werden.
Das sind meine absoluten MUSS-PlugIns für WordPress. Und jetzt viel Spass beim bloggen und auswerten der Blogstatistik.
« Schnell zum eigenen Blog – Seitwert Relaunche »
Noch keine Kommentare.
Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.
© 2010 alles-mit-links – by AGENTUR Matthias Griesbach | www.alles-mit-links.net | BLACKINK WebKatalog